Rückblick

Nimm dir Zeit – Langer Tag der Demenz

In Graz gestalteten wir mit vergissdeinnicht Netzwerk Demenzhilfe bereits zum 4. Mal Aktionen rund um den Welt-Alzheimertag am 21.09. Heuer konnten wir unsere Veranstaltungen auch noch an weiteren Orten in die Steiermark organisieren.

 

So gab es in Leibnitz einen Ökumenischen Gottesdienst, einen Info- und Workshopnachmittag sowie eine Lesung mit Johanna Constantini.

In Weiz wurde der Film „The Father“ zeigt und danach gab es noch Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch. Weiters gab es gleich 2 Infopoints an verschiedenen Apotheken in Weiz.

In Graz konnten wir wieder einen wunderschönen Gottesdienst mit den Kepler Spatzen erleben. Im KIZ Royal wurde die Dokumentation „Mitgefühl“ vorgeführt und im Anschluß darüber am Podium mit Stadtrat Robert Krotzer, Psychologin und Schriftstellerin Johanna Constantini, Dr. Alexis Matzwrakos, Univ. Prof.-Dr. Martina Schmidhuber und DGKP Sabine Schuster-Harg diskutiert.

Am Donnerstag Vormittag kreierte Daniel Doujenis eine grandiose Schaufensterlesung in der Herrengasse.
Beim Forum Demenz wurde im Haus Esther in Graz eifrig Ideen zu der Frage „Wieviel Zeit braucht Entlassung?“  bzw. „Wie schaffen wir Zeit?“ erarbeitet.

Schlussendlich gab es am Freitag viel Informationsmöglichkeiten direkt beim alltäglichen Einkaufen – am Hauptplatz in Leoben, im WEZ in Bärnbach und natürlich auch in Graz bunt untergemischt am Kaiser-Josef-Markt.

 

Zum Nachschauen/Nachhören:

Gottesdienst Graz

Schaufensterlesung

Steiermark heute – Beitrag mit Johanna Constantini 20.09.2022

Radio Steiermark – Aktion Demenz 23.09.2022

Podcast Radio Helsinik – Sondersendung – Bewusstseinsbildung Demenz

Podiumsdiskussion nach dem Dokumentationsfilm „Mitgefühl“ folgt demnächst.

Zu Besuch bei GIBS

Wir waren schon öfters in Schulen, um über Demenz aufzuklären.  Dieses Mal gab es aber eine besondere Premiere: Im Rahmen es des Kurses: Neurowissenschaften“ waren

Weiterlesen »

Leoben: Demenz verstehen

Teresa Trattner wird uns dieses Jahr durch einige Regionen in der Steiermark begleiten. Mit ihrem Vortrag Demenz verstehen – Wissenswertes für den Alltag waren wir

Weiterlesen »

Gesprächsrunden